Wie alles begann...            Brenzone 2013 - erster Austausch

Die Partnerschaft der beiden Gemeinden Achenkirch und Brenzone am Gardasee wurde bereits am 28. Oktober 2006 feierlich durch die Bürgermeister Stefan Messner und Giacomo Simonelli mit dem Ziel

"Begegnungen der Bürger und der Jugend der beiden Gemeinden zu fördern,

um durch die Verständigung der Menschen beider Gemeinden einen aktiven Betrag

für ein geeintes, freies, in Frieden lebendes Europa zu schaffen"

in einem Eidschwur für die Partnerschaft erklärt.  Die Gemeinde Achenkirch organisierte daraufhin für die Gemeindegemeinschaft Ausflüge nach Brenzone. Im Frühjahr 2012 gab es schließlich auch erste Gespräche bezüglich eines Jugendaustausches der Partnergemeinden. Zusammen mit unserer lieb gewonnen Freundin und guten Seele von Brenzone, Lorena Pinamonte, konnten erste Ideen schnell und unkompliziert verwirklicht werden, sodass wir uns im darauffolgenden Sommer mit 20 Jugendlichen aus der Achenseeregion für vier spannende Tage Richtung Gardasee aufmachten. Das partnerschaftliche Beachvolleyball- und Beachsoccer - Turnier mit den Jugendlichen der Region zählt zu den jährlichen Fixpunkten unserer Ausflüge und ist maßgeblich an der Entstehung vieler internationaler Freundschaften, die seither geknüpft werden konnten, beteiligt. 

Zusammen geht es jährlich auf eines der zahlreichen Openair Sommer-Dorffeste um die Jugendlichen neben den kulinarischen Highlights der italienische Küche auch mit der Brenzoner Auffassung einer Dorfgemeinschaft vertraut zu machen. Beim Treffen mit den Bürgermeistern bekommen die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit Fragen zur Gemeinde, Region, Partnerschaft,... zu stellen und über ihre Tage am Gardasee zu berichten. Natürlich darf auch ein Besuch im Gardaland oder 


Canevaworld bei unseren Tagen im Süden ebenso wenig fehlen wie Zeit zum Chillen und Schwimmen in der Relaxatmosphäre am Gardasee. An einem der drei Vormittage gibt es zusätzlich für Shopping-Begeisterte die Möglichkeit Schnäppchen am kilometerlangen Markt von Bardolino, Garda,... zu ergattern. 

Brenzone 2014 ... es geht wieder los!


Besuch aus Brenzone - wir bringen die Italiener auf den Berg

Brenzone 3.0 (2015)... der Gardasee hat's uns einfach angetan ;-)